Corona-Bridge: Unser Club spielt online auf RealBridge!

Auch wenn wir uns nicht in den Clubräumen treffen können oder wollen, heißt das nicht, dass wir auf Bridge verzichten müssen. Zwei unserer Mitglieder haben inzwischen Turnierleiterlizenzen für die Bridgeplattform "RealBridge" (RB) und können dort Turniere für unseren Club organisieren. Die Turniere finden statt:

mittwochs ab 19 Uhr.

 
Zum Mitspielen benötigen Sie

  • ein internetfähiges Kommunikationsgerät (PC, Smartphone, ...),
  • einen halbwegs modernen Browser (es gibt Gerüchte, dass ältere Versionen von Edge und Internet Explorer nicht funktionieren, ferner sollte man auf einem iPad lieber Safari verwenden),
  • eine E-Mailadresse (zur Kommunikation) sowie
  • möglichst eine Kamera und ein Mikrofon, wenn Sie mit ihren Mitspielern am Tisch bequem kommunizieren wollen.

Es ist keine teure Ausrüstung nötig. Eine Billigkamera mit einfachem Mikrofon ist völlig ausreichend. Testen können Sie das hier. Wenn Sie auf einen Kopfhörer verzichten und einen Lautsprecher verwenden, sollten Sie diesen und auch das Mikrofon leise schalten. Die Bandbreite Ihre Internetverbindung dürfte ausreichen (rechnen Sie mit 0,5 MBit/s). Im Fall von Verbindungsproblemen kann man auf RealBridge per Knopfdruck die Verbindung neu aufbauen und /oder kann die Videoübertragung ausschalten, so dass insgesamt die Verbindung sogar stabiler ist als bei BBO.

Das Mitspielen ist denkbar einfach. Sie erhalten  vor Turnierbeginn einen Link, auf den Sie klicken. Auf dem Startbildschirm tragen Sie Ihren Namen ein, andere Felder lassen Sie unverändert bzw. offen. Sie gelangen so in die Lobby. Dort wählen Sie sich einen Tisch aus bzw. "setzen" sich Ihrem Partner gegenüber hin und warten auf den Turnierstart. Alles Weitere läuft ab wie im Club.

Zusätzliche Informationen:

  • Artikel im Bridgemagazin auf Seite 42 (PDF);
  • eine (fast zu) ausführliche Anleitung der Arbeitsgruppe RealBridge des DBV (Link, PDF);
  • Testseite von RealBridge für Kamera und Mikrofon: Link.
  • Spieleranleitung von RealBridge (englisch, weitgehend identisch mit der obigen Anleitung des DBV: Link);
  • Häufige Fragen zu RealBridge (auf Englisch: Link);
  • Bridgewörterbuch Englisch - Deutsch (PDF).

Was tun bei Problemen?

1. Die häufigsten Probleme betreffen die Benutzer von iPads, wobei in speziellen Situationen der Bildschirm einfriert. Das liegt daran, dass sich die Firma Apple leider nicht überall an die internationalen Spezifikationen gehalten hat. Es ist aber bekannt, was man in diesem Fall tun muss. Bitte sprechen Sie in diesem Fall unseren Turnierleiter an, er hat damit Erfahrung gesammelt und kann helfen.

2. Bei Problemen im Internet kann es vorkommen, dass die Video- oder Audioverbindung einfriert. Wenn das Problem sich nicht innerhalb ca. einer halben Minute von selbst löst, klicken Sie auf das Symbol mit den beiden ineinander übergehenden Pfeilen rechts neben Ihrem Namen. Dadurch wird die Verbindung zu RealBridge neu aufgebaut. Das hilft schon in vielen Fällen. Falls das Problem im Laufe eines Abends häufig auftritt, haben Sie vielleicht zu wenig Bandbreite für die Verbindung. In manchen Gegenden von Kaiserslautern kann das passieren, wenn zum Beispiel zu viele Nachbarn zur gleichen Zeit ein Video streamen. Schalten Sie in diesem Fall die Videoverbindung aus, indem Sie auf das Auge rechts neben Ihrem Namen klicken.

3. Wenn diese einfachen Maßnahmen nicht helfen, können Sie versuchen, die Verbindung mit RealBridge von Grund auf neu aufzubauen, indem Sie den Browser schließen und sich neu bei RealBridge anmelden. Wenn Sie sich auf diese Weise vom Tisch verabschieden und unter demselben Namen neu anmelden, landen Sie gleich wieder an ihrem Tisch. Wenn Sie sich von Forum aus verabschieden und dann neu anmelden, landen Sie im Forum. Bitte setzen Sie sich dann so schnell wie möglich wieder manuell an Ihren Tisch.

4. Selbst wenn die Audio- oder Videoverbindung in eine Richtung nicht klappt, kann es gut sein, dass sie in die andere Richtung funktioniert. Selbst wenn sie in beide Richtungen nicht funktioniert, funktioniert vermutlich immer noch der Chat. Bitte teilen Sie den Spielern an ihrem Tisch mit, was Ihr Problem ist. Rufen Sie dann den Turnierleiter oder lassen Sie ihn rufen. Bitte lassen Sie uns wissen, was noch funktioniert und was nicht. In den meisten Fällen man sich das Problem lösen können.

5. Gegen zu wenig Bandbreite können wir nichts machen, aber in den meisten Fällen verfügen die Haushalte über 100mal mehr Bandbreite als nötig wäre, egal ob über ein Kabelnetz, DSL oder den Mobilfunk. Probleme sollten nur auftreten, wenn sich viele Teilnehmer einen Netzanschluss teilen.